Dienstag, 12. Februar 2013

Im Land der Zweifler

„Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“

An dieses Zitat, das gemeinhin Lenin zugeschrieben wird, muss ich zur Zeit oft denken. Der Hang der Deutschen, alles zu regeln und für jedes noch so kleine Problem ein Gesetz zu haben, ist legendär. Mittlerweile glaube ich auch zu wissen, woher das kommt.

Wenn man sich mit Agility auf einem gewissen Niveau beschäftigt, kommt man nicht umhin, sich auch über das Regelwerk, die Qualifikationsbedingungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen derselben Gedanken zu machen. So neige ich kraft meines natürlichen Hangs zur Insubordination und auch von Berufs wegen naturgemäß sehr dazu, folgende Frage zu stellen: "Wo steht das?"

So sehr ich diese Fragestellung aber in vielen Situationen für berechtigt halte, so sehr wird sie in meinen Augen dennoch zur Zeit auf die Spitze getrieben. Das Web 2.0 mit seinen segensreichen sozialen Netzwerken, insbesondere jenes in blau gehaltenen macht das Surferlebnis nicht nur zu einer geführten Gruppenreise, sondern auch zu einem Diskutierforum, bei dem in verschiedenen Gruppen so ziemlich alles hinterfragt wird, was in irgendeiner Satzung, irgendeiner Ordnung oder irgendeinem Gesetz geschrieben steht. "Darf derjenige eigentlich dies?" "Kann man eigentlich jenes?" oder "Wie ist das eigentlich, wenn...?"

Nun kann ich leider selbst nicht an mich halten und gebe zu diesem und jenem meinen Senf ab. Dieser Senf ist dabei selten unüberlegt, wenn es um Meinungen und Werturteile geht, niemals jedoch unfundiert, wenn es um Tatsachen geht. Umso frustrierender ist es, wenn diese nach besten Wissen und Gewissen vorgetragenen Statements zwei, drei Kommentare später wieder angezweifelt werden, weil derjenige sich noch nicht selbst davon überzeugt hat, dass und ob und wo überhaupt...

Man darf sich also nicht wundern, wenn Regeln und Vorschriften in unserem Sport (und nicht nur dort) gerade in Deutschland zahlreicher und strenger sind als woanders, schreien wir selbst doch geradezu danach, alles und jeden Einzelfall in einen § zu packen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen