Samstag, 23. Juni 2012

Anleitung Videovergleich

Sobald ich einen Videovergleich zweier Teams ins Netz stelle, werde ich von mehreren Seiten gefragt: Wie machst Du das? Deswegen nehme ich mir doch gerne mal die Zeit zu erläutern, wie und womit ich unsere Videos bearbeite.

Als Hardware steht mir ein iMac mit einem Intel Core 2 Duo und 4 GB Hauptspeicher zur Verfügung. Ich arbeite unter Mac OS 10.7 und ganz profan iMovie in der Version 9.0.6.

Erfahrene iMovie-Nutzer sehen bei unseren Vergleichsvideos natürlich sofort, dass die Darstellung von zwei Videos in dieser Ansicht:


von iMovie eigentlich so nicht vorgesehen ist, da die Bild-in-Bild-Funktion nur erlaubt, ein Video im Vollbildmodus darzustellen und eines im Kleinformat in diesem Bild darzustellen.

Es muss also ein kleiner Trick her, um die Videos so nebeneinander darzustellen. Schritt für Schritt geht dass dann so:

Die zu vergleichenden Videos werden über die Importfunktion importiert. Da wir unsere Videos in iPhoto verwalten genügt also für uns, iMovie zu öffnen, die Videos stehen sofort (bzw. nach Aktualisierung der Miniaturen) in der Ereignis-Mediathek zur Verfügung, so dass der Import-Schritt entfällt.

Im Projekt füge ich sodann über die Hintergrundübersichert einen schwarzen Hintergrund (anklicken und auf die Timeline ziehen) ein. Die Cliplänge wird etwas länger als die zu vergleichenden Videos eingestellt. Dann ist es an der Zeit das erste Vergleichsvideo einzufügen. Es hat sich bewährt, die Videos so zu schneiden, dass sie aber Überquerung der ersten Stange beginnen. In der Ereignismediathek also das Video mit der Maus genau ab dieser Stelle markieren. Den so markierten Ausschnitt ziehe ich nach oben auf den schwarzen Hintergrund.

Jetzt sollte automatisch ein Dropdown-Menü aufgehen, dass verschiedene Optionen des Einfügens liefert. Man wählt Bild-in-Bild und kann anschließend das erste Video vor den schwarzen Hintergrund platzieren und die Größe anpassen. Ich wähle dabei eine Größe wie oben ersichtlich, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Wie bekomme ich nun das zweite Video eingefügt?

IMovie selbst sieht dafür keine Funktion vor, alle Versuche, ein zweites Video auf die Timeline zu ziehen scheitern. Der Trick ist aber simpel. Ich exportiere das erste Video vor dem schwarzen Hintergrund als .mov und importiere es anschließend wieder. Ich starte anschließend ein neues Projekt, in das ich das re-importierte Video einfüge. Im neuen Video kann ich schließlich die Prozedur mit dem Bild-in-Bild wiederholen. Dabei achte ich natürlich darauf, dass der Start der beiden Videos (Hund über der Stange) exakt an der gleichen Position steht.

Wenn wir dem einen oder anderen helfen konnten, freut es uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen