Freitag, 15. Februar 2013

Wir starten.

Nun mag die Entscheidung der F.C.I., die Agility-Weltmeisterschaft nach Südafrika zu geben, durchaus diskutabel sein, lässt es sich doch nicht wegdiskutieren, dass die Lage des Gastgebers nicht die zentralstmögliche in der Agility-Welt ist, dass die Begeisterung für den Agility-Sport dort wohl nicht das ganze Land erfasst hat und nicht zuletzt, dass es sich um eine Gegend handelt, in der man aktuellen Meldungen zufolge mit einer Schusswaffe ins Bett geht. Dass die Vergabe der WM nach Südafrika nicht ausschließlich Jubel und Fahnenschwenken zur Folge hat, dürfte der F.C.I. durchaus bewusst gewesen sein.

Dennoch steht die Entscheidung und solange sie steht, haben wir uns mit der Möglichkeit zu beschäftigen, dass wir - sollten wir uns unwahrscheinlicherweise tatsächlich qualifizieren - dorthin reisen müssen.

Letzten Endes haben wir keine Sekunde gezögert, unsere Meldungen für die WM-Qualis abzugeben.

Bei allem Verständnis, für alle, die sich entschlossen haben, nicht teilzunehmen, können wir doch einige der Gründe, die landauf, landab diskutiert werden, nicht - jedenfalls nicht zur Gänze - nachvollziehen. So kann ich das Hauptargument, der Verband gäbe zu wenig Informationen, nicht teilen. Da ich des Lesens mächtig bin, habe ich schon mal einen Blick in die Ausschreibung geworfen, die mir da sagt, dass das Hotel bezahlt wird und Schluss. Dass mein Sportverband noch einen kleinen Obulus drauflegt, weiß ich auch. Ein letzter Blick auf die Internetseite der zuständigen Airline gibt mir dann die Sicherheit, dass es ein teurer Spaß wird!

Wer nun mit dieser Gewissheit absagt, weil nicht jeder vierstellige Summen in sein Freizeitvergnügen investieren will oder kann, hat mein vollstes Verständnis, wer darüber hinaus aber auch bezüglich weiterer Punkte den mangelnden Informationsfluss anprangert, schon nicht mehr mein ganz so volles. So sehe ich mich als intelligenzbegabter Mitteleuropäer eigentlich in der Lage, binnen fünf Monaten einen Flug mit Hund nach Südafrika auf eigene Faust zu organisieren. Wieso sollte der Verband nicht zu einer ähnlichen Intelligenzleistung imstande sein?

Auch mangelnde Information über Einreisebedingungen und die Sicherheitslage kann ich nicht gelten lassen, da Südafrika nun wirklich kein Geheimnis aus den Bedingungen macht und die Bedrohung durch Kriminalität auch nicht erst durch die letzten Nachrichten in aller Welt bekannt gemacht wurde. Da wir aber durchaus Leute kennen, die schon unbeschadet wieder zurückgekommen sind, werden wir darauf vertrauen, dass wir zu den 99 Komma wasweißich Prozent der Südafrika-Besucher gehören, die das Land lebend verlassen, so wir überhaupt in den Genuss kommen, dorthin zu dürfen.

Und dürfen ist genau der richtige Ausdruck!

Was gibt es denn eigentlich Schöneres, als ein Land am anderen Ende der Welt kennenzulernen und dort auf der höchsten Veranstaltung, die es gibt, den schönsten Sport, den es gibt, auszuüben? Dieses schöne Erlebnis sollte sich auch keiner, der sich qualifiziert, von denen schlecht reden lassen, die die WM schon jetzt als WM 2. Klasse und alle, die der Meinung sind, ein Flug in der Box ist nicht um sooo viel schlimmer als eine weite Autofahrt in der Box, als Tier-jedenfalls-nicht-so-gut-Behandler abstempeln wollen, vermiesen lassen.

Wir werden die Qualis auf jeden Fall genießen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen